Frage Interesse an neuem Liga / Cup System?
Aloha liebe Leipziger!

Wir planen aktuell eine Mischung aus einer Liga und einem Turnier und möchten Fragen, ob es hier interessierte daran gibt.
Unsere Idee besteht darin, dass wir ein riesige GSL Format Gruppenphase spielen wollen. Das heißt:
- alle starten in einer großen Gruppe, nach MMR geseedet, spielt der höchste Spieler gegen den niedrigsten
Höchstes MMR
Spieler A vs H
Spieler B vs G
Spieler C vs F
Spieler D vs E
Spieler E vs D
Spieler F vs C
Spieler G vs B
Spieler H vs A
Niedrigstes MMR

- danach spielt jeder der gewonnen hat, gegen jemanden der auch gewonnen hat, weiter geseedet, ebenfalls welche die verloren haben (wir gehen für unser Beispiel davon aus, das alle die höheres MMR haben gewonnen haben)
A vs D
B vs C
E vs H
F vs G

Jetzt haben wir Spieler mit 2:0, 1:1 und 0:2, diese spielen dann wieder gegeneinander, usw. Wenn man 3 Siege erreicht ist man für das Upper Bracket qualifiziert und wenn man 3 Niederlagen erreicht für das Lower Bracket (wenn wir davon ausgehen, dass wir keine Gruppe an Spieler mit hohem MMR Spike haben).
Die Idee ist dahinter, das in der Gruppenphase jedes einzelnde Spiel relevant ist. Wenn man die ersten beiden Spiele verliert und 0:2 steht, kann man immernoch 0:3 spielen und die Gegner passen sich so organisch wie möglich an und man sollte immer eine Chance haben zurück zu kommen.
Das Cup Format wäre ein Single-Elimnation System mit Bo5s, aber das würden wir daran anpassen, ob wir eine natürliche Abnahme im MMR der Teilnehmer haben, oder ob wir wieder eine Spitze, wie beim CC, mit Eonblu, Holyhit und Össy haben.

Aktuell ist das ganze noch online, an zwei Wochenenden, mit etwas Preisgeld für alle Spieler im deutschsprachigen Raumgeplant. Aber wir möchten erst unsere Freunde fragen, ob ihr daran interesse habt, denn uns wäre am liebsten es machen soviele Vereinsspieler mit wie möglich. Smile

Gebt uns Feedback!

Gruß,
Fabian / Wanna.
1. Berliner eSports Club e.V.
Vorstandsmitglied
Teamleiter StarCraft 2
Antworten
Ich finde die Idee ganz cool, auch wenn die ersten Runden viel Frustpotential bergen (je nachdem, wie hoch die MMR Unterschiede sind). Generell würde ich auch versuchen mitzuspielen, denke aber, dass es für mich zeitlich schwierig wird.
Cool, dass ihr weiterhin SC2 Content macht!
Antworten
Wenn man ein Turnier mit offenem Skill-Level macht birgt jedes System Probleme.^^
Ich denke, dass es so selbst mit MMR-Spikes im Schnitt ziemlich gut laufen sollte.
Ob ich dann mitspielen kann hängt davon ab, wann es letztendlich stattfindet.
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste