Single Sign-on im Forum

Spielübergreifende Themen. Wenn ihr nicht wisst, wohin mit eurem Thema, dann ist es hier genau richtig! ;)
Antworten
Bink
Diamant Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 30. April 2015, 11:34

Single Sign-on im Forum

Beitrag von Bink »

Hallo liebe Mitglieder, Fans, Spambots und sonstige Personen, die im Besitz eines Forenaccounts sind!

Ab heute gibt es eine neue Möglichkeit, euch im Forum anzumelden: den Single Sign-on!

sso.png
sso.png (174.37 KiB) 3853 mal betrachtet

Was das?

Das sagt vielleicht nicht jedem was, aber gesehen habt ihr die "Mit Facebook einloggen"-Buttons sicher alle schon irgendwo. Nichts anderes ist das. Ihr könnt also euren Forenaccount mit euren anderen Accounts verbinden, und müsst euch dann kein extra Passwort mehr merken, sondern könnt euch einfach über den anderen Account anmelden, bei dem ihr eh eingeloggt seid.

Konkret gibt es aktuell zwei Anbieter, über die ihr euch anmelden könnt:

Der erste ist Discord. Ihr könnt euch also hier im Forum einfach mit eurem Discord-Account anmelden.

Der zweite ist der Leipzig eSports Vereinsaccount. Den hat aktuell noch niemand, dazu gibts zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen ausführlichen Thread, wie man da rankommt. Haltet einfach ein Auge aufs Forum. ;)

Weitere Anbieter sind in Zukunft denkbar aber aktuell nicht geplant.


Wie mache ich das?

Wenn ihr angemeldet seid, könnt ihr hier klicken und dort auf "Account verknüpfen" klicken. Ihr werdet dann entsprechend zum Anbieter weitergeleitet. Bestätigt dort, dass das Forum auf euren Account zugreifen darf und ihr kommt zurück zum Forum. Euer Account ist dann verknüpft und ihr könnt euch in Zukunft über den Button auf der Login-Seite anmelden.


Klaut das Forum mir jetzt meinen Discord Account?

Nein. Bei Discord wird nur eure Nutzer-ID abgefragt und im Forum hinterlegt, mehr nicht. Das Forum kann darüber nicht in eurem Namen Nachrichten abschicken oder eure Chats lesen oder sonstwas. Es dient nur zur Anmeldung. Ihr könnt euch aber natürlich auch einfach weiterhin über Nutzername und Passwort anmelden.



Wenn es mit dem Login Probleme gibt, meldet euch bitte einfach in diesem Thread. Für Feedback und Vorschläge bin ich auch immer dankbar!
Benutzeravatar
Grayknife
Gold Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 28. September 2016, 16:32

Re: Single Sign-on im Forum

Beitrag von Grayknife »

Coole Sache!

Aber das die beiden Knöpfe alternative Logins darstellen sollen finde ich persönlich recht unintuitiv. Eventuell ein Label darüber packen: "Stattdessen anmelden mit". :)
Bink
Diamant Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 30. April 2015, 11:34

Re: Single Sign-on im Forum

Beitrag von Bink »

Grayknife hat geschrieben: 11. Juni 2021, 18:08 Coole Sache!

Aber das die beiden Knöpfe alternative Logins darstellen sollen finde ich persönlich recht unintuitiv. Eventuell ein Label darüber packen: "Stattdessen anmelden mit". :)
Guter Punkt! Ich werde mal gucken, ob die Forensoftware das hergibt.
Antworten