Podcastgründung?

Spielübergreifende Themen. Wenn ihr nicht wisst, wohin mit eurem Thema, dann ist es hier genau richtig! ;)
Antworten
Jan
Silber Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2019, 13:55

Podcastgründung?

Beitrag von Jan »

Moin moin,
ich heiße Jan, wohne in Halle, bin 29 Jahre und seit ich denken kann esports-Fan. sc2, lol und csgo verfolge ich so gut ich kann und durch Twitter bekomme ich auch ab und zu mal dota und die fgc ins Bewusstsein gespült.
Ich suche ein paar Leute, um gemeinsam einen deutschen esports-Podcast zu starten. Formell könnte ich mit gut vorstellen, alle zwei Wochen eine neue Folge rauszubringen und die einmal im Monat zu produzieren. Das Ganze könnte dann ein Mischung aus aktuellen Turnieren und Ereignissen sein und andererseits auch Interviews mit Gästen über allgemeine esports-Themen. Über das Format können wir gerne aber noch reden.
Es soll ein Hobby-Projekt werden und dann mal sehen, was passiert.
Jemand Interesse?

Benutzeravatar
Luvia
Großmeister Mitglied
Beiträge: 3314
Registriert: 31. August 2012, 15:51

RE: Podcastgründung?

Beitrag von Luvia »

Ich würde ihn sehr gerne hören :) zum mitarbeiten fehlt mir leider die Zeit.
Darf ich fragen, was so deine üblichen Quellen sind, um dich informiert zu halten? Gibt es englischsprachige Podcasts die du gut findest und an die du dich anlehnen würdest?
________________________________
In life it's not where you go - it's who you travel with.

iceclaw
Großmeister Mitglied
Beiträge: 4119
Registriert: 8. Mai 2012, 10:17

RE: Podcastgründung?

Beitrag von iceclaw »

Hi Jan,

coole Idee - Podcasts sind ja gerade voll im Trend. savila und ich haben ja auch bereits den Leipzig eSports ESPODCAST gestartet. Hier widmen wir uns aber hauptsächlich vereinsspezifischen Themen. In diesem Rahmen haben wir aber auch bereits überlegt, generellere Themen einzubauen. Hier wird es dann natürlich schwierig, etwas zu finden, dass alle Esportfans interessiert und nicht nur die Sparten.
Hast du vor, so eine Art Esports Sportschau zu starten?
RTS gaming selectively promotes cognitive flexibility, particularly under conditions in which players must rapidly switch between contexts while maintaining memory for both contexts.

Jan
Silber Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2019, 13:55

RE: Podcastgründung?

Beitrag von Jan »

@Luvia Twitter ist mMn das beste Medium, um ein generelles Feeling dafür zu bekommen, was abgeht. Ich verbringe da aber auch mehr Zeit, als gut ist. An Podcasts gibts bei Starcraft "The Pylon Show", die wöchentlich wirklich alles abdecken, was rund um sc1 und sc2 passiert. Bei LoL gibts "the Dive" und "EUphoria" von der LCS und LEC, sowie "Hotline League" als generellen und eher community-orientierten Podcast. CS ist ein bisschen schwieriger, aber wenn man Thooorins content verfolgt, bekommt man viele Einblicke. Für Ergebnisse ist Liquipedia eigentlich für alle esports das non plus ultra.
@iceclaw Sportschau ist vielleicht gar kein schlechter Vergleich. Keine Ahnung, ob so ein breites Format eine Zielgruppe hat. Ich würde es am liebsten mit 3-4 anderen Personen machen, die auch verschiedene Schwerpunkte haben. Dann könnte man die Besetzung rotieren lassen und daran anpassen, was gerade an Events und in der Community passiert.

Benutzeravatar
HatedHero
Diamant Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 12. Januar 2014, 19:13

RE: Podcastgründung?

Beitrag von HatedHero »

Also ich bin auch immer für Podcasts zu haben, kenne mich aber bei den angesagten Games nicht so wirklich aus, was große Turniere angeht :D

Benutzeravatar
swen
Silber Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2019, 08:02
Kontaktdaten:

RE: Podcastgründung?

Beitrag von swen »

Das ist eine sehr coole Idee und ich würde mir wirklich so einen Podcast anhören. Manchmal habe ich keine Zeit, mir Turniere anzusehen, die mich interessieren, und ein Podcast mit der Meinung von Experten auf diesem Gebiet wäre sehr hilfreich. Da Sendungen auf Streaming-Plattformen selten wiederholt werden.
Ich kenne eine gute und beliebte Ressource https://www.podcasts.com Podcasts zu erstellen, scheint sogar absolut kostenlos zu sein und Sie können es ausprobieren.

Daher glaube ich, dass Podcasts eine wirklich nützliche und interessante Sache sind. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihren Bemühungen.
Zuletzt geändert von swen am 24. Oktober 2019, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derder
Meister Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 5. Dezember 2013, 22:27
Kontaktdaten:

RE: Podcastgründung?

Beitrag von derder »

werbung für casinos bitte auf deiner eigenen seite machen und nicht hier, erste und letzte verwarnung
"Dann bin ich lieber hübsch als reich und russisch... und friere an den Händen" ~Gardine 2017

Benutzeravatar
Luvia
Großmeister Mitglied
Beiträge: 3314
Registriert: 31. August 2012, 15:51

RE: Podcastgründung?

Beitrag von Luvia »

Liebe Podcastinteressierte, folgende Mail erreichte uns kürzlich. Vielleicht ist das ja für euch spannend :)

Hallo alle zusammen,

ich bin Sarah Buric´ vom WDR. Ich bin dort Games-Reporterin und Moderatorin der  eSportschau.

Ich promote gerade einen neuen eSports-Podcast, den die Kollegen von funk produzieren. Eventuell ist der interessant für euch!
Der Podcast heißt unmuted.

Spotify:   https://open.spotify.com/show/39f33azjSrHXpP4cHpprrb
Apple Podcasts:     https://podcasts.apple.com/podcast/unmu ... 1490568782
Twitter:     https://twitter.com/unmuted_esports

Vielleicht habt ihr ja mal Lust, reinzuhören und die Links ggf. zu teilen, wenn's euch gefällt.
Wir pushen alle gerade die Gaming-Formate bei den Öffentlich-rechtlichen, damit die weitergehen können!

Ich danke euch schonmal!

LG Sarah
Zuletzt geändert von Luvia am 28. Januar 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
In life it's not where you go - it's who you travel with.

Benutzeravatar
Cpt_Ragequote
Gold Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2018, 20:47

RE: Podcastgründung?

Beitrag von Cpt_Ragequote »

Vielen Dank für's posten!

Ich kann heute ergänzen: ist auch tatsächlich hörenswert. Hört sich nicht an wie ein typische Laberpodcast, sondern eher wie Reportagen. In dem Podcast geht es jede Woche um ein neues Thema und nicht um Wochennews. Auf jeden Fall hörenswert.
Ich bin Diamond I im Saugen.

Antworten