Neue Forensoftware

Spielübergreifende Themen. Wenn ihr nicht wisst, wohin mit eurem Thema, dann ist es hier genau richtig! ;)
Benutzeravatar
Luvia
Großmeister Mitglied
Beiträge: 3357
Registriert: 31. August 2012, 15:51

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Luvia »

Nicht sicher ob bug oder feature, aber der lesev Tag von Vereinsmitgliedern ist nicht mehr da. Generell ist die anzeigegruppe scheinbar resettet so das bei den meisten nur noch "Platin Mitglied" oder sowas da steht.
Die Farbe der nicks ist noch unterschiedlich, ich glaube aber nur die standard Gruppen (Admin etc.) und nicht für unsre custom Gruppen.

Ferner scheint bei normalen "registered" nutzern die Farbe schwarz zu sein was wiederum im dark mode schlecht lesbar ist.

Tags:
Bink
Diamant Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 30. April 2015, 11:34

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Bink »

Luvia hat geschrieben: 3. Februar 2020, 15:41 Nicht sicher ob bug oder feature, aber der lesev Tag von Vereinsmitgliedern ist nicht mehr da. Generell ist die anzeigegruppe scheinbar resettet so das bei den meisten nur noch "Platin Mitglied" oder sowas da steht.
Die Farbe der nicks ist noch unterschiedlich, ich glaube aber nur die standard Gruppen (Admin etc.) und nicht für unsre custom Gruppen.
Das liegt daran, dass Gruppen in der neuen Software ganz anders funktionieren. Wir kümmern uns drum, in den nächsten Tagen möglichst nah an die alte Funktionalität heranzukommen, oder zumindest eine neue zu bieten, die ihr sehr ähnlich ist.
Das "Platin Mitglied" und "Großmeister Mitglied" usw. ist tatsächlich der Rang des Nutzers, nicht die Gruppe. Hat damit nix zu tun.
Luvia hat geschrieben: 3. Februar 2020, 15:41 Ferner scheint bei normalen "registered" nutzern die Farbe schwarz zu sein was wiederum im dark mode schlecht lesbar ist.
Ist behoben.
Benutzeravatar
Luvia
Großmeister Mitglied
Beiträge: 3357
Registriert: 31. August 2012, 15:51

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Luvia »

Sämtliche Foreninterne Links funktionieren nicht mehr, was gerade in Übersichtthreads wie
viewtopic.php?f=16&t=2871
oder
viewtopic.php?f=16&t=794
imho recht wichtig ist..
Problem ist, dass der Link nicht mehr nur über die Thread-ID arbeitet (früher showthread.php?tid=2871) sondern jetzt auch noch über die Foren-ID.
Benutzeravatar
Mason
Platin Mitglied
Beiträge: 741
Registriert: 30. Juni 2014, 11:56

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Mason »

Luvia hat geschrieben: 3. Februar 2020, 16:41 Sämtliche Foreninterne Links funktionieren nicht mehr, was gerade in Übersichtthreads wie
viewtopic.php?f=16&t=2871
oder
viewtopic.php?f=16&t=794
imho recht wichtig ist..
Problem ist, dass der Link nicht mehr nur über die Thread-ID arbeitet (früher showthread.php?tid=2871) sondern jetzt auch noch über die Foren-ID.
In der tat scheint mir das ein schwerwiegendes Problem zu sein.

Das Problem hatten wir damals schon einmal, als das Forum auf die Subdomain umgezogen ist.
Damals konnte noch relativ leicht ein DB Query entwickelt werden, welches die Domain ersetzt, da ja die Thread IDs gleich geblieben sind. Ich werde prüfen ob die Thread IDs übertragen worden sind oder ob ich eine generelle Umwandlungsvorschrift für die IDs finden kann, auch dann wäre ein solcher Ansatz möglich. Ansonsten müsste man an die wichtigsten links aus aktuellen Threads manuell ran und ggf sowieso veraltete Threads archivieren. Das könnte man dann ggf. gleich mit einem Frühjahrsputz verbinden. Ich lasse den Mods/Admins und Vorständen hier ggf. eine "Arbeitsanweisung" zukommen sollte manuelles Eingreifen notwendig sein.

Direkted update Hierzu:
Thread IDs wurden übernommen. Umwandlung der Links sollte kein Problem darstellen. Die Angabe der Forenid ist irelevant.

Ich werde ein Query ausführen welches aus showthread.php?tid=XXX viewtopic.php?t=XXX macht. das sollte das Problem lösung. Links auf unterforen muss ich separat auf umsetzbarkeit prüfen.
Benutzeravatar
Mason
Platin Mitglied
Beiträge: 741
Registriert: 30. Juni 2014, 11:56

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Mason »

Kontrast Benutzerstatistik Text Darkmode sehr gering
Bild

Der Unterschied zwischen dem Text in mitlerem Grau und dem Hintergrund in dunklem grau scheint mir zu gering (auch auf gut Kallibiertem Monitor. Selbes gelte für den schwarzen text auf dunklem Grau.

Datei Upload kontingent für Beiträge zu gering/nicht vorhanden
Es war mir nicht möglich deine 27KB Große datei an diesen Beitrag anzuhängen aufgrund von zu geringem Kontigent. Dies scheint mir zu gering eingestellt zu sein.
Benutzeravatar
Luvia
Großmeister Mitglied
Beiträge: 3357
Registriert: 31. August 2012, 15:51

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Luvia »

Die Tags vor den Themen sind leider auch verloren gegangen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, bei alten Beiträgen die Tags herauszufinden / per DB Query als [...] in den Beitragstitel zu pasten?
Benutzeravatar
Mason
Platin Mitglied
Beiträge: 741
Registriert: 30. Juni 2014, 11:56

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Mason »

Die gäbe es sicherlich. Aber so wie ich das gerade sehe gibt es die Tags im phpbb so nicht.

ich denke du meinst sowas wie [VS-Top] oder soetwas?
Bink
Diamant Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 30. April 2015, 11:34

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Bink »

Mason hat geschrieben: 14. Februar 2020, 13:37 Die gäbe es sicherlich. Aber so wie ich das gerade sehe gibt es die Tags im phpbb so nicht.

ich denke du meinst sowas wie [VS-Top] oder soetwas?
Ich habe grade zwei Extensions installiert, die verschiedene Lösungsansätze dazu bieten.

Die eine erlaubt es, wieder Präfixe zu setzen, tut aber nichts weiter, als das Präfix vor den Titel des Posts zu setzen, wenn ich das richtig sehe. Außerdem muss man jedes mögliche Präfix für jedes Unterforum extra anlegen. Das ergibt prinzipiell irgendwie auch Sinn, da sowas wie "VS-Topic" ja z.B. nur im Mitgliederforum wirklich Sinn ergibt, während "Protoss OP" nur im StarCraft Forum sinnvoll ist.

Die andere erlaubt es, beliebige globale Tags zu setzen, nach denen man auch filtern und suchen kann, und auch beliebig viele Tags pro Thread zu setzen. Da die aber beliebig sind, schützt die Software nicht vor doppelten Tags bei Tippfehlern oder Verwechslungen (VS-Topic, VS-Thema, VS-Temha) oder Tag-Spam mit merkwürdigen Tags. (Da könnte man den betreffenden Nutzer natürlich ermahnen und das ändern.)

Welche davon besser wäre, müssten wir mal diskutieren. Ich persönlich bin grade sehr angetan von der Vielseitigkeit der Tag-Lösung, und nicht sehr angetan davon, in allen Foren und Unterforen alle Präfixe zu definieren.
N3uM1
Meister Mitglied
Beiträge: 1156
Registriert: 24. März 2013, 00:46

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von N3uM1 »

Da schließe ich mich an. Die durchgehende Definition könnte einen sehr hohen Aufwand in der Pflege und Verwaltung erzeugen.
Benutzeravatar
Luvia
Großmeister Mitglied
Beiträge: 3357
Registriert: 31. August 2012, 15:51

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Luvia »

Genau, die Präfixe meinte ich. Ich finde die auch gar nicht so wichtig. Für vs-top bietet sich ein eigenes unterforum vielleicht eh an. Für guides kann ich mir auch vorstellen dass man ein eigenes unterforum macht. Alle anderen präxife fand ich eh nicht so hilfreich. Nur dass bei vs-tops von vor einem Monat jetzt nicht mehr erkennbar ist dass es ein vs-top war fand ich schade.
Antworten