Seite 1 von 1

Idee: Divisionsleitungen

Verfasst: 8. März 2021, 17:54
von Link
Hallo an alle,

wir vom Vorstand haben mal wieder die Köpfe zusammen gesteckt und folgende Idee kam dabei raus:

Die Posten als Divisionsleitung bringen einiges an Entscheidungen mit sich. Um diese Posten für alle klarer zu gestalten, wollen wir gewisse Verpflichtungen vorschlagen:


Divisionleitungen
- Sollen als Sprachrohr und Koordinator:in in der Division dienen (Ist ja bereits der Fall)
--> verpflichten sich als Ansprechpartner:in bereit zu stehen

- sind dazu angehalten dafür zu sorgen, dass Informationen aus ihrer Division im Forum bekannt gegeben werden
--> sind verpflichtet einmal Monat Bericht zu erstatten (genaueres unten)
--> müssen große Änderungen, die die Division betreffen im Forum zur Abstimmung bekannt geben (ggf. Rücksprache mit dem Vorstand halten)

- sollen Themen, ihre Division betreffend im Blick behalten und sich einbringen
--> Regelmäßiges Einbringen bei entsprechenden Themen (oder jemanden beauftragen)
--> sind damit beauftragt einen Vorstellungsthread im „Wie mache ich mit“-Bereich zu verfassen (oder aktuell zu halten) und dortige Anfragen zu beantworten/zu koordinieren


Der Bericht soll in Form eines Posts in einem entsprechenden Forenthread stattfinden, sodass alle Mitglieder informiert bleiben können und sich einbringen können, sowie dient er dazu den Vorstand im Bilde zu halten. Es soll keine ausschweifende 8-Seiten-Dokumentation sein, eine knappe Zusammenfassung, was es Neues gibt, in Form von Stichpunkten, ist ausreichend. Ein Post im Monat sollte für jede:n der einen solchen Posten übernimmt machbar sein. Auch eine Information darüber, dass es nichts Neues gab, ist erwünscht (ggf. wird dies noch überdacht/zeitweise ausgesetzt).


Nehmt diese Idee bitte als Anregung. Wir müssen an dem angesprochenem Thema etwas tun, doch das hier ist nur unsere erste Idee. Äußert euch gerne dazu, gebt uns Input, andere Ideen, Zustimmungen, Ablehnungen, Kritik und Anmerkungen sind erwünscht. Kern sollte aber natürlich sein, das für alle besser ersichtlich was in den Divisionen passiert, wen man ansprechen und wie man sich einbringen kann.

Wir wollen versuchen in etwa 14 Tagen die Ergebnisse dieses Threads umzusetzen (natürlich ist dieser Zeitrahmen nicht in Stein gemeißelt, sollte hier noch immer ein reger Austausch stattfinden).


Euer Vorstand

Re: Idee: Divisionsleitungen

Verfasst: 8. März 2021, 17:57
von Tiberium
Finde ich gut! Ein paar von den Dingen hatte ich auch schon mal vorgeschlagen :)

Re: Idee: Divisionsleitungen

Verfasst: 8. März 2021, 20:22
von Patenes Sound of N3rds
I like!

Re: Idee: Divisionsleitungen

Verfasst: 23. März 2021, 11:17
von Link
Nachdem Das Thema nun hier einige Zeit zur Diskussion offen stand, haben wir auf der gestrigen Vorstandssitzung beschlossen, dieses so umzusetzen.

Es gibt eine hoffentlich etwas hilfreichere Erläuterung zum Punkt
--> müssen große Änderungen, die die Division betreffen im Forum zur Abstimmung bekannt geben (ggf. Rücksprache mit dem Vorstand halten)
Abstimmung ist in dieser Form nicht wörtlich zu nehmen. Es muss nicht zwangsweise eine Umfrage stattfinden und die Entscheidung abgesegnet werden. Das ganze ist eher als "Abstimmen mit dem Verein" gedacht. Also eine Art Feedback einholen.
Mit "große Änderungen" ist hier natürlich auch eine etwas uneindeutige Formulierung gewählt worden. Wir haben als Richtwert besprochen, das Entscheidungen, die den gesamten Verein und nicht nur die Division selbst betreffen, gemeint sind.

Ich werde zeitnah im "Wie mache ich mit"-Bereich für Mitglieder einen Post verfassen, in denen die Punkte nachgelesen werden können und in denen noch offene Stellen (z.B. Berichte) genauer definiert werden.

Divisionsleitungen dürfen gerne schon ihren Vorstellungsthread verfassen. Ich komme aber auf alle Divisionsleitungen noch einmal zu um eventuell offene Fragen zu klären.

Sollten noch Änderungswünsche oder aufkommende Probleme besprochen werden wollen, kann dieser Thread hier gerne dafür genutzt werden.
Dies gilt auch, wenn sich bestimmte Punkte als unnötig, zu aufwendig oder anderweitig schwer umsetzbar zeigen. Immerhin sind diese Ideen nicht in Stein gemeißelt und Verbesserungen jederzeit willkommen.