19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Triff die Leute von Leipzig eSports live und in Farbe - jeden Monat im StuK
Benutzeravatar
Dont Kill My ADC
Diamant Mitglied
Beiträge: 764
Registriert: 27. Oktober 2013, 10:22
Kontaktdaten:

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Dont Kill My ADC »

Savila hat geschrieben: Ben hat sich schon Mühe gemacht und bei ein paar Pizzalieferservices angefragt. Wir wollen ja nicht NUR Pizza bestellen, sondern eventuell auch einen Partner finden. Daher wäre es mir lieb, wenn ihr eure Diskussion auf diesen Thread verschiebt und wir bestellen dann beim Sieger der Umfrage/Diskussion. DANKE :)
Leider kann nicht jeder den Beitrag sehen, daher auch nicht abstimmen :D
Ihr könnt meine Stimme aber - falls die Option vorhanden ist - gerne für die L'Osteria an der Arena eintragen :D
"Man sagt ja immer Supporter können nicht carrien,
aber du beweist einfach das Gegenteil"

Lucadis, 2014
N3uM1
Meister Mitglied
Beiträge: 1156
Registriert: 24. März 2013, 00:46

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von N3uM1 »

Man könnte auch ganz einfach und bequem Vereinsmitglied werden und so Zugang zu allen Diskussionen im LES bekommen ;) .....extrem zu empfehlen falls man Deutsch studiert :D
Benutzeravatar
Dont Kill My ADC
Diamant Mitglied
Beiträge: 764
Registriert: 27. Oktober 2013, 10:22
Kontaktdaten:

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Dont Kill My ADC »

Vereinsmitglied werden um über Pizza entscheiden zu dürfen . . . hmm verlockend :D
"Man sagt ja immer Supporter können nicht carrien,
aber du beweist einfach das Gegenteil"

Lucadis, 2014
Toralf
Silber Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12. April 2017, 22:41

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Toralf »

Ich würde mich sehr gern um eine Turnierstruktur kümmern. Dazu brauche ich aber die genaue Spielerzahl. Ich würde das richtig mit Play-off und Lower-/Upperbracket machen. Ich glaube, ein Rennspiel wie Trackmania sollte recht easy bei der Durchführung sein.
Benutzeravatar
Luvia
Großmeister Mitglied
Beiträge: 3357
Registriert: 31. August 2012, 15:51

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Luvia »

Beim stammtisch ist es immer schwierig, eine genaue zahl vorher zu wissen. Wir haben es idR so gemacht, dass man sich bis 21:00 vor ort eintragen konnte und dann spontan ein turnierbaum daraus gebastelt wurde. Vllt hast du ein system für 8-16 spieler parat und eins falls es mehr als 16 werden sollten?

Erfahrungswerte:
Mariokart (stark beworben): 40 Teilnehmer
Speedrunners: 16 Teilnehmer
Rockband: 6 Bands a 4 Bandmitglieder.
________________________________
In life it's not where you go - it's who you travel with.
Toralf
Silber Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12. April 2017, 22:41

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Toralf »

Ja das ist gar kein Problem. Einen 8er/16er/32er Baum vorzubereiten sollte gut machbar sein.

Trackmania werden wir ja wahrscheinlich auf PC spielen wollen. Ich würde vorschlagen, wir fahren Rennen zwischen 4 Spielern, würden dafür also 4 Rechner (Bildschirme, Tastaturen etz.) brauchen. [8 Fahrer je Map wäre auch denkbar, wobei dann dementsprechend für mehr Kram gesorgt werden muss.]

Ich schreib die kommenden Tage hier mal meine Pläne für die Turnierstruktur rein. Wenn das Turnier dann erst 21:30/22uhr los geht, sollte ich wohl bei der Frage der Komplexität der Turnierstruktur den zeitlichen Rahmen im Auge behalten.
Toralf
Silber Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12. April 2017, 22:41

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Toralf »

So wie versprochen ist hier mein Vorschlag für das TrackMania Turnier:

Das Turnier besteht aus 2 Teilen: Round Robin, Bracket "Double Illumination" Cup.

Pro Map werden 4 Spieler gegeneinander antreten, wir brauchen also 4 Rechner mit allem drum und dran (->Sidenote)

Hier ein grober Plan der Round Robin: http://challonge.com/de/tournaments/bra ... 1mDc6hQSFo

Ich muss dazu sagen, dass bei 16 Spielern natürlich nur 4 solche Runden nötig sind. Dann ergibt sich eine Tabelle mit den jeweils erreichten Punkten der einzelnen Spieler. Die obere Hälfte dieser Tabelle geht in den Upperbracket, die Untere in den Lowerbracket.

Von dort an sieht es dann etwa so aus: http://challonge.com/de/tournaments/bra ... CoL1pFsoxv

Der Lowerbracket wäre dann bei uns natürlich Größer und dort trifft dann auch nicht eine "Double Illumination" zu. Wer im Lowerbracket raus fällt, ist raus. Und wer in der Round Robin in der unteren Hälfte der Tabelle landet, landet direkt im Lower Bracket.

Ich habe jetzt noch keinen eleganten Weg gefunden, den kompletten Turnierbaum des 2. Teils zu erstellen, aber darum geht es mir in diesem Post auch erstmal noch nicht.

Es müssten am Ende etwa 14-16 Klammern gefahren werden. Das heißt, man müsste sich noch einigen, wie lange eine Begegnung der 4 Spieler dauern soll. Fährt man nur eine Map oder vielleicht 4. Ich denke dort ist eine gute Stellschraube, um den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen.

Mir geht es erst einmal nur darum, euch das Konzept vorzulegen und vor allem eure Meinung zu hören: sprengt es den zeitlichen Rahmen, ist es zu (ggf. unnötig) kompliziert, etz.

Ich hoffe, meine Ideen sind einigermaßen rübergekommen.
Benutzeravatar
Savila
Platin Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 17. Juli 2015, 16:00

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Savila »

Wäre es nicht möglich mit Split Screen zu spielen? Ich glaube wir werden nicht an 4 Rechner jeweils mit Monitor und Spiel kommen. Wenn die Spieler auf dem Beamer spielen können die anderen dann auch zuschauen! :)
Benutzeravatar
Depschy
Platin Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 12. Mai 2016, 15:25
Kontaktdaten:

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von Depschy »

Ich wollte mein PC mitbringen mit Trackmania und es unterstützt Split Screen.
Bild
iceclaw
Großmeister Mitglied
Beiträge: 4155
Registriert: 8. Mai 2012, 10:17

RE: 19.05.2017: 23. Leipzig eSports Stammtisch

Beitrag von iceclaw »

Liebe Leute, hier mal ein Vorschlag jenseits von Trackmania:
Am Stammtisch-Freitag findet ja auch der Friday Night CS:GO Cup vom MdeS statt. Unser Team nimmt daran teil und will natürlich den Sieg holen.
Meint ihr, wir können für die Spiele unseres Teams das Trackmania Turnier unterbrechen und unser Team anfeuern?
Ich hätte definitiv Bock drauf!
RTS gaming selectively promotes cognitive flexibility, particularly under conditions in which players must rapidly switch between contexts while maintaining memory for both contexts.
Antworten